Gedenktag: 16. Feber

Der selige Simon Fidati erblickte um das Jahr 1295 in Cascia in den Bergen Umbriens das Licht der Welt. Nach kurzem Interesse an der profanen Literatur wandte er sich dem Studium der heiligen Wissenschaften zu und trat bei den Augustinern ein. Seine Studienzeit muss kurz gewesen sein, denn er nahm schon 1318 seine Predigttätigkeit auf. Zweifelsohne besaß er bemerkenswerte Gaben der Natur und der Gnade, und nicht selten hielt er seine Zuhörer ganz in seinem Bann. Simon tadelte Schuldige ohne Furcht, aber seine Strenge erstreckte sich auch auf die, die seine Freundschaft suchten. Er behandelte sie manchmal geradezu mit Schroffheit und Härte. Merkwürdigerweise zog solch herausforderndes Benehmen die Leute noch mehr an. Mit Entschiedenheit mied er jedes mit Autorität verbundene Amt innerhalb und außerhalb des Ordens. Als ein einflussreicher Freund seinen Namen einmal für einen Bischofsstuhl vorschlug, tadelte ihn Simon so ernst, dass er davon nicht mehr zu sprechen wagte. Neben dem Predigen widmete sich Simon dem Briefschreiben. Diese Beschäftigung nahm oft den besten Teil der Nacht in Anspruch.

Simons Predigttätigkeit führte ihn nach Rom, Perugia, Gubbio, Florenz, Siena, Pisa und Foligno. Als Volksprediger beeinflusste er das öffentliche Leben seiner Zeit, obwohl er selbst sehr zurückgezogen lebte. Seine Vorliebe galt einem Leben der Einsamkeit in Gebet und Studium. Seine Denkweise war beeinflusst durch Frt. Angelo Clareno, dem Haupt der Franziskanerspiritualen. Doch anders als dieser Franziskanerbruder wusste er die Extreme und den Zwiespalt dieses Ordens zu vermeiden. Simons urtümlichstes Werk "L'ordine della Vita Cristiana", das im reinsten Toskanisch des 13. Jahrhunderts geschrieben und oft im Druck erschienen ist, ruft zur Gleichförmigkeit mit Christus auf, ein Ideal, das er in seinem Hauptwerk "De Gestis Domini Salvatoris" weiterentwickelte. Dieses Werk, das Frt. Giovanni von Salerno, Simons Schüler, nach dessen Tod veröffentlichte, wurde in klassisches Italienisch übersetzt. Davon sind uns mehr als 70 Handschriften erhalten, und das Werk erlebte mehrere Auflagen im Druck, ein Beweis für seinen Einfluss auf das augustinische Geistesleben des späten Mittelalters. Neben einigen wenigen kürzeren Abhandlungen sind uns von seiner weitläufigen Korrespondenz 32 Briefe erhalten. Er gründete einen Konvent für Augustinerinnen außerhalb der Porta Romana von Florenz.

Der selige Simon Fidati starb am 2. Februar 1348 entweder in Florenz oder in Rom. Sein Grab befindet sich jedoch in Cascia. Im Jahre 1833 bestätigte Gregor XVI. seine Verehrung.

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Du, Herr, gibst mir das Erbe und reichst mir den Becher; du hältst mein Los in deinen Händen. Auf schönem Land fiel mir mein Anteil zu. Ja, mein Erbe gefällt mir gut.
Ps 16,5-6

Tagesgebet
Allmächtiger Gott, du hast im seligen Simon von Cascia der Kirche einen großen Prediger und Lehrer des geistlichen Lebens geschenkt. Hilf uns, seiner Weisung und seinem Beispiel zu folgen, damit wir so in der Nachfolge deines Sohnes Jesus Christus ausharren, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Gabengebet
Herr, unser Gott, die Gaben, die wir zum Gedächtnis des Leidens und der Auferstehung Christi bereiten, hat auch der selige Simon dir dargebracht. Schenke auch uns eine wahre Liebe zum gekreuzigten Herrn. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und in den Heiligen deine Gnade zu rühmen. Inmitten der Kirche berufst du Menschen, sich Christus zu weihen und mit ganzer Hingabe das Himmelreich zu suchen. In ihnen offenbarst du deinen Ratschluss, uns Menschen die ursprüngliche Heiligkeit neu zu schenken und uns schon jetzt mit Freude an den Gütern der kommenden Welt zu erfüllen durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn preisen dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob deiner Herrlichkeit.
MB II, S. 438f.

Kommunionvers
So spricht der Herr: Ihr, die ihr alles verlassen habt und mir nachgefolgt seid, werdet ein Vielfaches dafür bekommen und das ewige Leben gewinnen.
Mt 19,27-29

Schlussgebet
Gütiger Gott, wir haben das Sakrament des Altares empfangen, in dem der Spender des Friedens gegenwärtig ist. Gib, dass wir auf die Fürbitte des seligen Simon von Cascia uns jenes Friedens erfreuen, der in der "Ruhe der Ordnung" begründet ist. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.