Gedenktag: 14. Oktober

Gundisalv wurde in Lagos im südlichen Portugal geboren. Als er bei einem Besuch der Augustinerkirche in Lissabon vor dem Bild Unserer Lieben Frau von der Gnade betete, fühlte er sich so stark zum Klosterleben hingezogen, dass er 1380 in unseren Orden eintrat.

Gundisalvs Hauptarbeit waren Predigt und Seelsorge. Als geschickter Schreiber versorgte er die Klöster in Lissabon und Santarem mit allen Büchern, die zur Feier des Offiziums nötig waren. Bis 1394 war er Prior in Lorinana, 1404 war er Prior in Lissabon. Da spätestens zu dieser Zeit die portugiesische Provinz zur römischen Observanz übergetreten war, ist es wahrscheinlich, dass seine Ernennung vom damaligen Generalprior bestätigt wurde. 1408 wurde Gundisalv Prior von Santarem, und 1412 wurde er nach Torres Vedras versetzt. Dort blieb er bis zu seinem Tod im Jahre 1422.

Das Kloster von Torres Vedras war so arm, dass der Diözesanbischof es mit Nahrung versorgte. Als dieser erfuhr, dass Gundisalv selbst die Lebensmittel den ganzen Weg nach Hause trug, entschloss er sich, ihnen lieber Geld als Nahrungsmittel zu geben. In Torres Vedras erreichte die Tätigkeit von Gundisalv im sozialen und religiösen Bereich ihren Höhepunkt. Sein Hauptanliegen war der Unterricht der Kinder und ungebildeter Erwachsener in den Grundwahrheiten des katholischen Glaubens. Die Armen, denen er diente und in ihren leiblichen und seelischen Nöten half, erwiesen ihm besonders hohe Verehrung.

Am 23. Mai 1777 wurde er von Pius VI. seliggesprochen. Am 600. Jahrestag seiner Geburt im Jahre 1960 wurde er zum Patron der Jugend in der portugiesischen Diözese Faro ernannt.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Du, Herr, gibst mir das Erbe und reichst mir den Becher; du hältst mein Los in deinen Händen. Auf schönem Land fiel mir mein Anteil zu. Ja, mein Erbe gefällt mir gut.
Ps 16,5-6

Tagesgebet
Ewiger Gott, du hast den seligen Gundisalv auf dem weg der Demut zur Vollendung geführt. Durch sein Beispiel hilf uns, für andere dazusein und in Güte zu dienen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gabengebet
Gütiger Gott, du hast dem seligen Gundisalv die Kraft gegeben, den alten Menschen der Sünde abzulegen und den neuen Menschen anzuziehen, der nach deinem Bild geschaffen ist. Erneuere auch uns nach deinem Bild und stärke uns, damit wir dir wohlgefallen und das Opfer der Versöhnung würdig feiern. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und in den Heiligen deine Gnade zu rühmen. Inmitten der Kirche berufst du Menschen, sich Christus zu weihen und mit ganzer Hingabe das Himmelreich zu suchen. In ihnen offenbarst du deinen Ratschluss, uns Menschen die ursprüngliche Heiligkeit neu zu schenken und uns schon jetzt mit Freude an den Gütern der kommenden Welt zu erfüllen durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn preisen dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob deiner Herrlichkeit.
MB II, S. 438f.

Kommunionvers
So spricht der Herr: Ihr, die ihr alles verlassen habt und mir nachgefolgt seid, werdet ein Vielfaches dafür bekommen und das ewige Leben gewinnen.
Mt 19,27-29

Schlussgebet
Allmächtiger Gott, du hast uns durch dieses Sakrament gestärkt. Lehre uns, nach dem Beispiel des seligen Gundisalv dich vor allem zu suchen und als neue Menschen in dieser Welt zu leben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.