Gedenktag: 7. November

Der selige Gratia wurde in Mulla an der dalmatinischen Küste geboren. Er war Seemann und betrieb dieses Gewerbe bis zu seinem 30. Geburtstag. Auf einer seiner Reisen kam er in eine Kirche von Venedig und war so ergriffen von einer Predigt des Augustiners Simon von Camerino, dass er sich entschloss, in diesen Orden einzutreten. Er wurde im Kloster Monte Ortono in der Nähe von Padua als Laienbruder aufgenommen. Dieses Kloster war die Wiege einer der neuen Kongregationen des Ordens, die damals in Italien entstanden. Es wurde 1433 vom Generalprior Gerard von Rimini angenommen und der Provinz der Mark von Treviso zugeteilt. Bruder Gratia, der im Garten beschäftigt war, gewann bald die Hochschätzung und Anerkennung der ganzen Gemeinschaft. Er wurde später nach St. Christophorus in Venedig versetzt und starb dort am 8. November 1508.

Außer der kurzen Skizze, die hier gegeben ist, und der dauernden Verehrung, die ihm im Orden und an seinem Geburtsort Kotor zuteil wurde, wissen wir nichts über Gratia. Seine Verehrung wurde 1889 von Leo XIII. bestätigt. Seine Reliquien ruhen in der Kirche zu Mulla bei Kotor.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Du, Herr, gibst mir das Erbe und reichst mir den Becher; du hältst mein Los in deinen Händen. Auf schönem Land fiel mir mein Anteil zu. Ja, mein Erbe gefällt mir gut.
Ps 16,5-6

Tagesgebet
Barmherziger Gott, mit deiner Hilfe hat der selige Gratia ein Leben der Demut, der Arbeit und der Buße geführt. Schenke uns die Gnade, unserer Berufung treu zu bleiben, damit wir dich in Wort und Tat verherrlichen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gabengebet
Gütiger Gott, du hast dem seligen Gratia die Kraft gegeben, den alten Menschen der Sünde abzulegen und den neuen Menschen anzuziehen, der nach deinem Bild geschaffen ist. Erneuere auch uns nach deinem Bild und stärke uns, damit wir dir wohlgefallen und das Opfer der Versöhnung würdig feiern. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und in den Heiligen deine Gnade zu rühmen. Inmitten der Kirche berufst du Menschen, sich Christus zu weihen und mit ganzer Hingabe das Himmelreich zu suchen. In ihnen offenbarst du deinen Ratschluss, uns Menschen die ursprüngliche Heiligkeit neu zu schenken und uns schon jetzt mit Freude an den Gütern der kommenden Welt zu erfüllen durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn preisen dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob deiner Herrlichkeit.
MB II, S. 438f.

Kommunionvers
So spricht der Herr: Ihr, die ihr alles verlassen habt und mir nachgefolgt seid, werdet ein Vielfaches dafür bekommen und das ewige Leben gewinnen.
Mt 19,27-29

Schlussgebet
Allmächtiger Gott, du hast uns durch dieses Sakrament gestärkt. Lehre uns, nach dem Beispiel des seligen Gratia dich vor allem zu suchen und als neue Menschen in dieser Welt zu leben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.