Fest: 22. Mai

 

Die heilige Rita von Cascia ist bei weitem eine der berühmtesten Augustinerheiligen. Sie lebte im 15. Jahrhundert und wurde 1900 heiliggesprochen. Die geschichtlich sicheren Daten ihres Lebens sind in den Dokumenten ihres Seligsprechungsprozesses aus dem Jahre 1626 enthalten.

Rita, das einzige Kind von Antonio Lotti, wurde 1381 im kleinen Bergdorf Roccaporena in der Nähe von Cascia geboren. Sie starb 1457 in Cascia. Auf Drängen ihrer Eltern heiratete sie und schenkte ihrem Mann zwei Söhne. Ihr Gatte wurde dann ermordet. Als kurz darauf auch ihre beiden Söhne starben, wollte Rita in ein Kloster eintreten. Nach mehreren Abweisungen erhielt sie dann doch die Erlaubnis, sich den Augustinerinnen von Cascia anzuschließen. Dort lebte sie während der nächsten 40 Jahre in außergewöhnlicher Heiligkeit ein gottgeweihtes Leben. Eines Tages war sie von einer Predigt über das Leiden Christi so ergriffen, dass sie Gott um die Gnade bat, an den Leiden Christi teilhaben zu dürfen. Da bohrte sich ein Dorn aus Jesu Krone in Ritas Stirne, und sie trug von da ab diese schmerzende und offene Wunde 15 Jahre lang bis zu ihrem Tod. Sie starb am 22. Mai 1457 und wurde zwei Tage später feierlich beigesetzt.

Auf ihre Fürbitte geschahen bald nach ihrem Tod viele Wunder; deshalb verbreitete sich ihre Verehrung rasch. Zehn Jahre nach ihrem Tode wurde ihr unversehrter Leib in die Sakristei ihres Klosters übertragen und in einen kunstvoll verzierten Sarg gelegt. Das Jahr 1457 ist also das Datum der Übertragung ihres Leichnams, nicht, wie früher angenommen, ihr Todesjahr.

Der Sarg des Jahres 1457 besitzt hervorragenden geschichtlichen Wert, denn er enthält die Anerkennung ihres Kultes durch den Ortsbischof, zwei Bilder und das Leben der Heiligen in Versen. Im Jahre 1946 wurde in Cascia neben dem alten Kloster eine neue Basilika gebaut, dazu eine Schule, ein Hospital und ein Waisenhaus. Die Basilika wurde ein viel besuchter Wallfahrtsort. Sie wird überall in der katholischen Welt verehrt, besonders in Südamerika und auf den Philippinen, wo ihr viele Kirchen geweiht sind und Städte und Dörfer ihren Namen tragen.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Ich will mich allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus rühmen, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. (Gal 6,14)

 

Gloria

 

Tagesgebet
Gott, unser Vater, du hast deiner Dienerin Rita eine innige Liebe zum Gekreuzigten geschenkt. Gib auch uns deine Kraft, unsere Leiden in Geduld zu tragen, damit wir immer innigeren Anteil erhalten am österlichen Geheimnis deines Sohnes, unseres Herrn, Jesus Christus.

 

1. Lesung: Spr 2,1-15

 

2. Lesung: Röm 12,9-21

 

Ruf vor dem Evangelium
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm. (1 Joh 4,16b)

 

Evangelium: Joh 15,1-14

 

Gabengebet
Barmherziger Gott, am Fest der heiligen Rita bringen wir unsere Gaben zum Altar. Nimm sie an, erlöse uns von allem Bösen und hilf uns, täglich unser Kreuz zu tragen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und am Fest der hl. Rita das Werk deiner Gnade zu rühmen. Du gabst uns in der heiligen Rita ein einzigartiges Vorbild der Liebe zu deiner göttlichen Güte und, um deinetwillen, zu allen Menschen. Du machtest ihr Leben in Wahrheit zu einem Leben beständiger Betrachtung der erlösenden Menschheit deines Sohnes. In allen Lebensständen folgte sie den Spuren Jesu, des Erlösers, und wurde so zu einem Vorbild der Buße und der Liebe. Voll Freude erfuhr sie den hohen Anspruch der Liebe, die die Seelen durch das Kreuz des Leides zum Licht und zur Freude der Auferstehung geleitet. Darum rühmen dich Himmel und Erde. Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob deiner Herrlichkeit.

 

Kommunionvers
So spricht der Herr: Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht. Halleluja. (Joh 15,5)

 

Schlussgebet
Gütiger Gott, in dieser Opferfeier hast du uns gestärkt mit dem Fleisch und Blut deines Sohnes. Lass uns auf die Fürbitte der heiligen Rita die Geheimnisse deines Leidens so verehren, dass uns die Frucht des ewigen Friedens zuteil wird. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.