Gedenktag: 19. August

Ezechiel wurde in Alfano (Logrono) in Spanien am 9. April 1848 geboren. Im Alter von 17 Jahren legte er am 22. September 1865 seine Gelübde im Orden der Augustinerrekollekten ab. Am 3. Juni 1871 wurde er in Manila zum Priester geweiht. Während der folgenden 15 Jahre widmete er sich auf den Philippinen ganz der Ausbreitung des Evangeliums.

Ab 1888 arbeitete er in Kolumbien als Missionar. Er erneuerte das geistige Leben der Mitbrüder in der dortigen Ordensprovinz Candelaria und begann einen neuen Abschnitt missionarischer Tätigkeit. Er war erster apostolischer Vikar von Casanare und wurde 1899 zum Bischof von Pasto geweiht. In seiner Amtstätigkeit zeigte er sich als ein Mann einfacher und offener Geisteshaltung. Er war mutig und unerschrocken in der Verteidigung der Rechte der Kirche, aber auch ein inniger Beter, der besonders das hlgst. Herz Jesu verehrte.

Infolge einer Krankheit kehrte er 1906 nach Spanien zurück und starb am 19. August desselben Jahres im Kloster von Monteagudo (Navarra); dort hatte er seine Profess abgelegt und war auch Prior gewesen. Am 1. November 1975 wurde er von Papst Paul VI. selig, am 11. Oktober 1992 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Dankt dem Herrn! Ruft seinen Namen an! Macht unter den Völkern seine Taten bekannt!
Ps 105,1

Tagesgebet
Barmherziger Gott, du hast deiner Kirche im heiligen Bischof Ezechiel einen unerschrockenen Verkünder des Evangeliums und einen guten Hirten geschenkt. Höre auf seine Fürsprache, lass uns vor der Welt ein heiliges Leben führen, damit wir ein Herz und eine Seele werden. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

1. Lesung
1 Kor 9,16-19.22-23

Ruf vor dem Evangelium
Geht zu allen Völkern und lehrt sie, so spricht der Herr: Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt.
Mt 28,19a.20b

Evangelium
Mk 16,15-20

Gabengebet
Allmächtiger Gott, am Gedenktag des heiligen Ezechiel bringen wir diese Gaben dar. Heilige sie und mache sie uns zum Brot des Lebens, das uns mit himmlischer Kraft erfüllt. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Vater im Himmel, zu danken und am Gedenktag des heiligen Ezechiel deine Größe zu rühmen. Sein Leben aus dem Glauben ist uns ein Vorbild, die Botschaft seiner Predigt belehrt uns, seine Fürbitte erwirkt uns Schutz und Hilfe durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn preisen wir dich in deiner Kirche und vereinen uns mit den Engeln und Heiligen zum Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit.
MB II, S. 436f.

Kommunionvers
Der Herr sandte seine Jünger aus und trug ihnen auf, zu verkünden: Das Reich Gottes ist nahe.
Vgl. Lk 10,1.9

Schlussgebet
Ewiger Gott, schenke uns neues Leben und neue Glaubensfreude durch das Sakrament, das wir am Gedenktag des heiligen Ezechiel empfangen haben, damit wir nach seinem Vorbild deine Botschaft mutig verkünden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.