Gedenktag: 16. Jänner

Ein zweifaches, ihr durch Gott verkündetes und empfohlenes Leben kennt die Kirche: Das eine davon besteht im Glauben, das andere im Schauen; das eine vollzieht sich in der Zeit der Pilgerschaft, das andere in der Ewigkeit der Bleibe; das eine in der Mühe, das andere in der Ruhe; das eine auf dem Wege, das andere im Vaterland.

aus: Hl. Augustinus, In Iohannis evangelium tractatus 124,5

Und jetzt "lebt er (der Jugendfreund Augustins) in Abrahams Schoß" (Lk 16,22). Was es auch sei, was mit jenem Schoß gemeint ist, dort lebt mein Nebridius, mein süßer Freund, ein Freigelassener, dein Adoptivsohn geworden, Herr. Dort lebt er. Denn welch anderen Ort gibt es für eine solche Seele?

aus: Hl. Augustinus, Confessiones 9,6

Glücklich ist, wer dich (Gott) liebt, den Freund in dir und den Feind um deinetwillen. Nur der kann keinen (ihm) Teuren verlieren, dem alle in dem teuer sind, der unverlierbar ist.

aus: Hl. Augustinus, Confessiones 4,14

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Der Tod wird jede Träne aus ihren Augen wischen: der Tod wird nicht mehr sein, nicht Trauer noch Klage, noch Mühsal; denn die alte Welt ist vergangen.
Offb 21,4

Tagesgebet
Gnädiger Gott, du bist reich an Erbarmen für alle, die zu dir kommen. Schenke den Angehörigen unserer Ordensmitglieder, die im Glauben an Christus gestorben sind, ewige Ruhe, seligen Frieden und den Glanz deines Lichtes. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gabengebet
Herr, unser Gott, nimm die Gaben an, die wir dir am Gedenktag unserer verstorbenen Angehörigen darbringen. Schenke ihnen durch dieses Opfer gnädig dein Erbarmen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken durch deinen Sohn Jesus Christus. In ihm erstrahlt uns die Hoffnung, dass wir zur Seligkeit auferstehn. Bedrückt uns auch das Los des sicheren Todes, so tröstet uns doch die Verheißung der künftigen Unsterblichkeit. Denn deinen Gläubigen, o Herr, wird das Leben gewandelt, nicht genommen. Und wenn die Herberge der irdischen Pilgerschaft zerfällt, ist uns im Himmel eine ewige Wohnung bereitet. Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, den Thronen und Mächten und mit all den Scharen des himmlischen Heeres den Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit.
MB II, S. 452f.

Kommunionvers
So spricht der Herr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben, und er kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.
Joh 11,25; 3,36; 5,24

Schlussgebet
Herr, du hast uns mit dem Brot des Lebens genährt. Lass uns nach diesem Erdenleben, zusammen mit unseren lieben Verstorbenen, die Freude des Himmels erlangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.