Aurelius Augustinus (354-430), in im heutigen Algerien liegenden Thagaste geboren, genoss eine Ausbildung in Rhetorik, der sich eine Karriere als Lehrer der Rhetorik anschloss. Führende Bildungszentren (Karthago, Rom und Mailand) waren in dieser Zeit zentrale Orte seines Lebens. Er stellte sich in seinem Suchen und Denken den Herausforderungen verschiedener philosophischer und religiöser Strömungen seiner Zeit, in der Hoffnung seinen Weg zu finden. Und er fand ihn - im Christentum. Augustinus wurde Priester und Bischof von Hippo Regius in Nordafrika. Er ist leidenschaftlicher Seelsorger, bleibt Zeit seines Lebens ein ebensolcher Gottsucher und entwickelt sich zugleich zum wohl bedeutendsten Theologen der Spätantike.

 

Über 100 Werke, zahlreiche Briefe und Predigten Augustins sind uns erhalten geblieben, von denen heute nicht einmal die Hälfte in deutschen Druckausgaben vorliegen. Sein Gesamtwerk ist das Zeugnis eines großartigen Denkers, Rhetors, Philosophen, Theologen, Bischofs und Seelsorgers. Bis auf den heutigen Tag beeinflusst und inspiriert Augustinus darin Menschen - (Geistes-)Wissenschafter ebenso wie "einfache" Glaubende, GottsucherInnen - in ihrem Denken, in ihrem Leben. Man schätzt die Fülle der auf ihn bezogenen Primär- und Sekundärliteratur gegenwärtig auf weltweit ca. 50.000 Titel, die jährlich um ca. 300 vermehrt werden.

 

Ein Hauptaugenmerk des Augustiner-Ordens gilt der Erfassung, Erschließung und Erforschung des Werkes und der Wirkung des hl. Kirchen- und Ordensvaters Augustinus. Immer wieder gingen und gehen aus der Mitte augustinischen Ordenslebens Impulse auf die Augustinus-Forschung aus. An dieser Stelle sei auf zwei neuere, die Wissenschaftslandschaft nachhaltig bewegende Erscheinungen aufmerksam gemacht, die dem Würzburger Augustinus-Forschungsprojekt, das sich mittlerweile in zwei, wenn auch miteinander verbundene, Stränge entwickelt hat, entwachsen: das Augustinus-Lexikon (AL) und das Corpus Augustinianum Gissense (CAG). Dazu mehr auf den Seiten des Zentrums für Augustinusforschung in Würzburg.

 

 

 

⇒ Zum Menü-Punkt "Hl. Augustinus"

 

⇒ Zur Biographie des hl. Augustinus

 

⇒ Zur Ordensregel des hl. Augustinus

 

⇒ Zur Spiritualität des hl. Augustinus