Gedenktag: 29. Jänner

Antonius wurde am 17. Jänner 1355 als Sohn eines Bauern geboren. Der Ruf der Heiligmäßigkeit des hl. Nikolaus von Tolentino veranlasste ihn, bei den Augustinern in seinem Heimatort einzutreten, wo er auch zum Priester geweiht wurde.

Er lebte ca. 12 Jahre im Konvent zu Tolentino, dann einige Zeit in Bari, von wo er Anfang des 15. Jhdt.s nach Amandola zurückkehrte. Hier wurde er zum Oberen dieses kleinen Konventes erwählt, den er erweiterte und neben dem er die Errichtung einer neuen Kirche veranlasste. Sein Tod am 25. Jänner 1450 ließ ihn jedoch die Fertigstellung der Kirche nicht mehr erleben.

Die Verehrung, die schon zu Lebzeiten wegen seiner Demut, seiner Bereitschaft zum Gehorsam und zur Abtötung und wegen seines außergewöhnlichen apostolischen Eifers zuteil wurde, endete nicht mit seinem Tod. 1453 wurde sein Leichnam aus dem Brüdergrab herausgenommen und in einen Holzbogen über einem Altar gebettet, der fortan seinen Namen trug, während sich die Wunder vervielfachten (bis hin zu Totenerweckungen). 1641 wurde er in einem von Domenico Malpedi ausgearbeiteten Holzsarkophag beigesetzt und 1897 in den aus Marmor umgebettet, in dem man ihn auch gegenwärtig bestattet vorfindet. 1899 wurde sein Haupt mit einer Goldkrone gekrönt. Von seinem Tod an hat die Bevölkerung Antonius verehrt und seinen "Geburtstag" gefeiert. Am 11. Juli 1759 schrieb ihn Papst Clemens XIII. in die Liste der Seligen ein und am 20. April 1890 sprach Papst Leo XIII. allen Besuchern seines Heiligtums einen vollständigen Ablass zu.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Du, Herr, gibst mir das Erbe und reichst mir den Becher; du hältst mein Los in deinen Händen. Auf schönem Land fiel mir mein Anteil zu. Ja, mein Erbe gefällt mir gut.
Ps 16,5-6

Tagesgebet
Allmächtiger Gott, dein Sohn hat uns ein Beispiel seiner Demut und allen Menschen reinen Herzens die Verheißung deiner Anschauung gegeben. Lass uns nach dem Vorbild unseres Mitbruders, des seligen Antonius von Amandola, Christus in ganzer Hingabe und Treue nachfolgen, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Gabengebet
Gütiger Gott, du hast dem seligen Antonius die Kraft gegeben, den alten Menschen der Sünde abzulegen und den neuen Menschen anzuziehen, der nach deinem Bild geschaffen ist. Erneuere auch uns nach deinem Bild und stärke uns, damit wir dir wohlgefallen und das Opfer der Versöhnung würdig feiern. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und in den Heiligen deine Gnade zu rühmen. Inmitten der Kirche berufst du Menschen, sich Christus zu weihen und mit ganzer Hingabe das Himmelreich zu suchen. In ihnen offenbarst du deinen Ratschluss, uns Menschen die ursprüngliche Heiligkeit neu zu schenken und uns schon jetzt mit Freude an den Gütern der kommenden Welt zu erfüllen durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn preisen dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob deiner Herrlichkeit.
MB II, S. 438f.

Kommunionvers
So spricht der Herr: Ihr, die ihr alles verlassen habt und mir nachgefolgt seid, werdet ein Vielfaches dafür bekommen und das ewige Leben gewinnen.
Mt 19,27-29

Schlussgebet
Allmächtiger Gott, du hast uns durch dieses Sakrament gestärkt. Lehre uns, nach dem Beispiel des seligen Antonius dich vor allem zu suchen und als neue Menschen in dieser Welt zu leben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.