Bräutigam der Gottesmutter, Protektor des Augustinerordens

Hochfest: 19. März

Seit dem 10. Jahrhundert kennen abendländische Kalender diesen Gedenktag, der 1621 als Fest in den römischen Kalender kam. Nachdem schon der hl. Bernhard von Clairvaux die Stellung des hl. Josef zu Maria und Jesus erörtert hatte, setzte sein Kult im 14. Jahrhundert ein und wurde besonders durch die Bettelorden gefördert.
Unser Orden hat den hl. Josef als Protektor erwählt

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Seht, das ist der treue und kluge Hausvater, dem der Herr seine Familie anvertraut, damit er für sie sorge.
Vgl. Lk 12,42

Gloria

Tagesgebet
Allmächtiger Gott, du hast Jesus, unseren Heiland, und seine Mutter Maria der treuen Sorge des heiligen Josef anvertraut. Höre auf seine Fürsprache und hilf deiner Kirche, die Geheimnisse der Erlösung treu zu verwalten, bis das Werk des Heils vollendet ist. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

1. Lesung
2 Sam 7,4-5a.12-14a.16

2. Lesung
Röm 4,13.16-18.22

Ruf vor dem Evangelium
Selig, die in deinem Hause wohnen, Herr, die dich loben allezeit.
Vgl. Ps 84,5

Evangelium
Mt 1,16.18-21.24a oder Lk 2,41-51a

Credo

Gabengebet
Herr, unser Gott, der heilige Josef hat deinem ewigen Sohn, den die Jungfrau Maria geboren hat, in Treue gedient. Lass auch uns Christus dienen und dieses Opfer mit reinem Herzen feiern. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und am Hochfest des heiligen Josef die Wege deiner Weisheit zu rühmen. Denn ihm, dem Gerechten, hast du die jungfräuliche Gottesmutter anvertraut, ihn, deinen treuen und klugen Knecht, bestellt zum Haupt der Heiligen Familie. An Vaters Statt sollte er deinen eingeborenen Sohn beschützen, der durch die Überschattung des Heiligen Geistes empfangen war, unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn loben die Engel deine Herrlichkeit, beten dich an die Mächte, erheben die Gewalten. Die Himmel und die himmlischen Kräfte und die seligen Serafim feiern dich jubelnd im Chore. Mit ihrem Lobgesang lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen.
MB II, S. 424f.

Kommunionvers
Komm, du guter und getreuer Knecht; nimm teil am Festmahl deines Herrn.
Mt 25,21

Schlussgebet
Herr, unser Gott, du hast uns am Hochfest des heiligen Josef um deinen Altar versammelt und mit dem Brot des Lebens gestärkt. Schütze deine Familie und erhalte in ihr deine Gaben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.