Fest: 10. September

Der hl. Nikolaus wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts zu Sant'Angelo in Pontano (Italien) geboren. Er kam aus einfachen Verhältnissen und trat sehr jung in unseren Orden ein. Er wird als schlichter Ordenspriester beschrieben. Seinen Mitbrüdern und Mitmenschen war er in Liebe zugetan, die Verpflichtungen seiner Ordensprofess hielt er gewissenhaft und treu. Die Kranken und Notleidenden besuchte er regelmäßig und unterstützte sie nach Kräften. Als Prediger wirkte er mit erstaunlichem Erfolg, denn seine Predigt besaß eine seltene Überzeugungskraft. Er predigte auf den Straßen, in den Spitälern und im Gefängnis. Er war ein gesuchter Seelsorger; er feierte die Eucharistie so andächtig, dass auch die Anwesenden tief ergriffen waren.

Im Spätmittelalter galt Nikolaus als einer der großen Nothelfer der abendländischen Christenheit und als Patron der kirchlichen Einheit. Die letzten 30 Jahre seines Lebens verbrachte er in Tolentino, wo er am 10. September 1305 gestorben ist. Sein Leib ruht in der dortigen Augustinerkirche. Die Cappelone (große Kapelle) ist der Mittelpunkt der Verehrung des hl. Nikolaus. Sie ist mit beeindruckenden Fresken ausgeschmückt, die Szenen aus dem Leben des hl. Nikolaus, Ereignisse aus dem Leben Christi und in der Kuppel die Kirchenlehrer darstellen.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Seht, das Reich Gottes ist schon mitten unter euch. Wer sein Leben zu retten sucht, wird es verlieren; wer es aber verliert, wird es gewinnen. (Lk 17,21b.33)

Gloria

Tagesgebet
Allmächtiger Gott, du hast durch das Wirken des heiligen Nikolaus von Tolentino deine Kirche auf Erden verherrlicht. Sieh gnädig auf uns und schenke uns auf seine Fürsprache in deiner Kirche Einheit und Frieden. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

1. Lesung: Sir 2,1-9

2. Lesung: 2 Kor 9,6-11

Ruf vor dem Evangelium
Blinde sehen wieder und Lahme gehen; Aussätzige werden rein und Taube hören; Tote werden aufgeweckt, und den Armen wird das Evangelium verkündet. (Mt 1,5)

Evangelium: Lk 10,1-11

Gabengebet
Herr, unser Gott, segne und heilige diese Gaben, die wir am Fest des hl. Nikolaus von Tolentino dir darbringen. Die Feier des hl. Opfers mache uns bereit, unser Leben deiner Ehre und dem Dienst am Nächsten zu weihen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken. Denn im heiligen Nikolaus von Tolentino schenkst du uns ein herrliches Vorbild apostolischen Lebens. Den Trauernden brachte er Freude, den Entzweiten Frieden, den Armen Hilfe, den Kranken Heilung und Zuversicht. Er suchte nicht seinen eigenen Vorteil, sondern die Sache Jesu Christi. Um mit reinem Herzen Gott zu schauen, bemühte er sich beharrlich, ihm mit ganzer Kraft zu dienen. Darum preisen wir deine Größe und singen mit den Chören der Engel das Lob deiner Herrlichkeit.

Kommunionvers
So spricht der Herr: Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. (Vgl. Joh 15,5)

Schlussgebet
Barmherziger Gott, du hast uns an deinem Tisch gestärkt. Gib, dass wir aus der Kraft dieser Speise nach dem Beispiel des heiligen Nikolaus von Tolentino nicht für uns selbst, sondern für Christus und unsere Brüder leben. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.