Fest: 26. April

Die sel. Petrucca von Genazzano hoffte einer Legende zufolge, dass sie die Kirche, die der Mutter des Guten Rates geweiht war, wiederherstellen könne, aber ihre Geldmittel gingen zu Ende. Als die Leute sich über ihre Verlegenheit lustig machten, versicherte ihnen Petrucca, dass unsere Liebe Frau das Übrige tun werde. Die Legende erzählt weiter, dass eines Tages zu Mittag ein Bild unserer Lieben Frau auf die halbfertigen Mauern herabkam und dass zwei Männer von Albanien nach Genazzano kamen und erklärten, sie hätten gesehen, wie dieses Bild sich von den Mauern ihrer Kirche gelöst habe und durch die Luft fortgeschwebt sei. Die Aufsehen erregende Geschichte verursachte mehr als nur vorübergehendes Interesse, und große Volksmengen kamen, das Wunderbild zu bestaunen. Als die Kunde von den vielen Wundern, die in Genazzano geschahen, sich verbreitete, mehrten sich auch die Wallfahrten.

Moderne Forschung schenkt der Legende wenig Glauben. Das Bild mag wohl ostkirchlichen Ursprungs sein und möglicherweise durch Leute aus dem Osten, die sich in Genazzano ansiedelten, dorthin gebracht worden sein. Denn bis heute deuten Familiennamen in Genazzano und seiner Umgebung auf fremden Ursprung hin. In letzter Zeit wurde das Bild einem Maler aus der Schule von Gentile Fabriano (1250/60-1318) zugeschrieben. Wie dem auch sei, das Bild kam zum Vorschein bei den Erneuerungsarbeiten im 15. Jahrhundert, bei denen eine Madonna aus Marmor, die an der Wand befestigt war, beseitigt wurde.

Ambrosius von Cora, der damalige Provinzial, trug in seine Chronik nur ein, dass am 25. April 1467 "ein gewisses Bild der allerseligsten Jungfrau von oben her an der Kirchenwand erschien". Er sagt nichts von einem schwebenden Bild, obwohl er anscheinend von seiner außergewöhnlichen Herkunft überzeugt war.

Es ist schwierig, die unglaublich hohe Zahl von Pilgern zu erklären, die die zeitgenössischen Berichte erwähnen, und dem bis heute andauernden Strom von Pilgern gerecht zu werden. Es ist wohlbekannt, dass Papst Johannes XXIII. vor der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils eine Wallfahrt nach Genazzano machte.

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Ich flehte, und der Geist der Weisheit kam zu mir. Uneigennützig lernte ich, und neidlos gebe ich weiter; ihren Reichtum behalte ich nicht für mich. Halleluja.
Weish 7,7b.13

Gloria

Tagesgebet
Allmächtiger Gott, du kennst die Gedanken der Menschen und weißt, wie ängstlich und unentschieden wir sind. Auf die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria, von der dein Sohn die Menschennatur angenommen hat, gewähre uns deinen Rat, damit wir erkennen, was dir gefällt, und unser Wirken Halt und Richtung findet. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

1. Lesung
Jes 9,1-6

2. Lesung
Apg 1,12-14; 2,1-4

Ruf vor dem Evangelium
So spricht die Weisheit Gottes: Bei mir ist Rat und Hilfe; ich bin die Einsicht, bei mir ist Kraft. Spr 8,14

Evangelium
Joh 2,1-11

Gabengebet
Herr, unser Gott, voll Ehrfurcht bringen wir dir unsere Gaben dar. Der Geist des Rates, der die Jungfrau Maria auf wunderbare Weise überschattet hat, mache dir unsere Gaben wohlgefällig. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken. Du hast die selige Jungfrau Maria mit den Gaben des Heiligen Geistes überreich erfüllt, damit sie dem Erlöser eine würdige Gefährtin und Mutter sei. Voll deiner Gnade, suchte sie stets deinen Willen zu erkennen, den sie in Treue erfüllt hat. Dein Erbarmen hat sie freudig gepriesen; innig war sie dem Ratschluss deiner Liebe verbunden, alles in Christus zu erneuern. Durch ihn loben die Engel deine Herrlichkeit, beten dich an die Mächte, erbeben die Gewalten. Die Himmel und die himmlischen Kräfte und die seligen Seraphim feiern dich jubelnd im Chore. Mit ihrem Lobgesang lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen.

Kommunionvers
Die Mutter Jesu sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut! Halleluja.
Joh 2,5

Schlussgebet
Gütiger Gott, am Fest der seligen Jungfrau Maria, der Mutter des Guten Rates, hast du uns an deinen heiligen Geheimnissen teilnehmen lassen. Zeige uns, was dir gefällt, und schenke uns Rettung und Heil durch den wunderbaren Ratgeber Jesus Christus, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.