Gedenktag: 13. Oktober

Der ins Grab Gelegte möge in lebendigen Gräbern weiterleben: Sein Grab nämlich ist euer Gedenken an ihn.

aus: Hl. Augustinus, Sermo 396,2
Kurzkommentar: Das Wortspiel zwischen ‹sepultus› und ‹sepultura› kann im Deutschen nicht adäquat wiedergegeben werden.
Der Sinn ist aber klar: In unserem Gedenken sollen wir einem geliebten Verstorbenen ein würdiges Grab bereiten, nicht in Gräbern aus Marmor - so der Kontext.

Ein zweifaches, ihr durch Gott verkündetes und empfohlenes Leben kennt die Kirche: Das eine davon besteht im Glauben, das andere im Schauen; das eine vollzieht sich in der Zeit der Pilgerschaft, das andere in der Ewigkeit der Bleibe; das eine in der Mühe, das andere in der Ruhe; das eine auf dem Wege, das andere im Vaterland.

aus: Hl. Augustinus, In Iohannis evangelium tractatus 124,5

"Herr Gott, gib uns den Frieden - du hast uns ja alles gegeben" (Jes 26,12) – den Frieden der Ruhe, den Frieden des Sabbats, den Frieden ohne Abend.

aus: Hl. Augustinus, Confessiones 13,50

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn dahingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.
Joh 3,16

Tagesgebet
Gnädiger Gott, du bist reich an Erbarmen für alle, die zu dir kommen. Schenke allen Wohltätern unseres Ordens, die im Glauben an Christus gestorben sind, ewige Ruhe, seligen Frieden und den Glanz deines Lichtes. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gabengebet
Herr, unser Gott, nimm die Gaben an, die wir dir am Gedenktag der verstorbenen Wohltäter unseres Ordens darbringen. Schenke ihnen durch dieses Opfer gnädig dein Erbarmen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken durch deinen Sohn Jesus Christus. In ihm erstrahlt uns die Hoffnung, dass wir zur Seligkeit auferstehn. Bedrückt uns auch das Los des sicheren Todes, so tröstet uns doch die Verheißung der künftigen Unsterblichkeit. Denn deinen Gläubigen, o Herr, wird das Leben gewandelt, nicht genommen. Und wenn die Herberge der irdischen Pilgerschaft zerfällt, ist uns im Himmel eine ewige Wohnung bereitet. Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, den Thronen und Mächten und mit all den Scharen des himmlischen Heeres den Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit.
MB II, S. 452f.

Kommunionvers
Wir erwarten den Retter, den Herrn Jesus Christus, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt seines verherrlichten Leibes.
Phil 3,20-21

Schlussgebet
Herr, du hast uns mit dem Brot des Lebens genährt. Lass uns nach diesem Erdenleben, zusammen mit den verstorbenen Wohltätern unseres Ordens, die Freude des Himmels erlangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.