Gedenktag: 3. Jänner Fulgentius entstammte der Senatorenfamilie Gordiani im heutigen Tunesien und schlug zunächst eine weltliche Karriere ein, die er jedoch früh abbrach, um Mönch zu werden. Motiviert wurde er zum Mönchtum durch den Kommentar des hl. Augustinus zum Psalm 36. So wählte er ein Ordensleben in der Form, wie es von Augustinus ein Jahrhundert vorher begründet worden war. Durch arianische Verfolgung gezwungen verließ er Afrika und suchte Zuflucht in Sizilien. Nach Abklingen der Verfolgungen kehrte er nach Afrika zurück und gründete dort ein Kloster, das er als Abt leitete. 507 wurde er Bischof von Ruspe (Nordafrika). Wie schon bei seiner Berufswahl waren die Schriften des hl. Augustinus treibende Kraft in seiner Lehre, besonders in der Gnadenlehre, die er eng an den von ihm hoch geschätzten Kirchenlehrer von Hippo anschloss. Diese war auch seine Richtschnur bei den Auseinandersetzungen mit den Arianern. 516 wurde er nach Karthago gerufen, um die katholische Lehre gegen die arianischen Theologen des Königs zu verteidigen. Gegen diese Irrlehre richtete sich auch sein schriftstellerisches Werk. So schrieb er nach seiner Rückkehr aus der sardinischen Verbannung ein Werk über Vorherbestimmung und Gnade, das zwar als eigenständiges Werk zu sehen ist, aber doch einen deutlichen Widerhall der Lehre des hl. Augustinus hören lässt. In seiner Heimat sowie auf Sardinien, wohin er zweimal verbannt wurde, gründete er mehrere Klöster nach der Regel des hl. Augustinus. Er starb am 1. Jänner 527.

Mess-Texte

Eröffnungsvers
So spricht der Herr: Ich werde mir einen zuverlässigen Priester einsetzen, der nach meinem Willen handelt.
1 Sam 2,35

Tagesgebet
Gott der Wahrheit und des Friedens, in deiner Kraft hat der heilige Bischof Fulgentius die wahre Lehre verteidigt und das Leben in Gemeinschaft gefördert. Gib, dass wir im Vertrauen auf seine Fürsprache in lebendigem Glauben und in Eintracht miteinander leben. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gabengebet
Herr und Gott, nimm die Gaben deines Volkes an; wir bringen sie dar am Gedenktag des heiligen Fulgentius und vertrauen, dass wir durch sie deine Güte und Hilfe erfahren. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Vater im Himmel, zu danken und am Gedenktag des heiligen Fulgentius deine Größe zu rühmen. Sein Leben aus dem Glauben ist uns ein Vorbild, die Botschaft seiner Predigt belehrt uns, seine Fürbitte erwirkt uns Schutz und Hilfe durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn preisen wir dich in deiner Kirche und vereinen uns mit den Engeln und Heiligen zum Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit.
MB II, S. 436f.

Kommunionvers
Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben - so spricht der Herr.
Joh 10,10

Schlussgebet
Herr, unser Gott, du hast uns mit dem heiligen Leib und dem kostbaren Blut Christi gestärkt. Lass uns durch diese Feier zur unverlierbaren und vollen Gemeinschaft mit dir gelangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.