Gedenktag: 28. September

Hernando Ayala war einer der ersten Märtyrer der großen Christenverfolgung in Japan. Er wurde 1575 im Dorf Valesteros in Spanien als Sohn einer berühmten Familie geboren. Hernando wurde von einem Onkel erzogen, der Priester war und dem Herzog von Acos in Marchena als Hausgeistlicher diente. Im Hause dieser adeligen Familie erhielt unser Märtyrer zusammen mit den Kindern des Herzogs eine klassische Bildung. Als er 18 Jahre alt seine Verwandten in Montilla besuchte, begegnete er den Augustinern und bat um Aufnahme. Ein Jahr später am Himmelfahrtstag, dem 19. Mai 1594, machte er seine Ordensprofess.

Auf Grund seiner hervorragenden Leistungen in der höheren Schule wurde er mit einem Mitbruder auserwählt, an der Universität von Alcala de Henares seine Studien fortzusetzen. Er studierte Philosophie, Theologie und die Heilige Schrift mit solchem Erfolg, dass ihm nach Beendigung seiner Studien ein Lehrstuhl angeboten wurde. Doch als Lorenzo de Leon, der Missionsprokurator der Philippinen-Mission, um Freiwillige für die Mission warb, war Hernando unter den ersten, die sich für die neue, schwierige Aufgabe meldeten.

1605 kam er in Japan an. Er lernte japanisch und konnte bald das Wort Gottes verkünden. Sein großer Eifer gewann viele für den Glauben, seine unermüdliche und ständige Anteilnahme an ihren geistigen und materiellen Nöten machte ihn weithin beliebt. Er war nicht damit zufrieden, Konvertiten zu gewinnen, sondern sorgte für deren ständige Weiterbildung und bot ihnen Grundlagen für das weitere Wachstum und die Vertiefung ihres Glaubens. In jedem Missionszentrum gründete er die Gürtelbruderschaft und den Dritten Orden des heiligen Augustinus. Seine Hauptaufmerksamkeit widmete er dem Katechismusunterricht; dazu verfasste er mehrere Handbücher. Schon im 17. Jahrhundert schuf er Heime für Straffällige, für bedürftige alte Menschen und für die Kranken.

Zu Beginn der großen Verfolgung weilte Hernando im blühenden Missionszentrum in Nagasaki. Selbst angesichts der Folter und Todesdrohungen fanden seine Konvertiten in ihm einen unerschütterlichen Halt. Er tröstete und ermutigte sie, ihrem Taufversprechen treu zu bleiben. Später musste er sich verbergen; doch sorgte er auch weiterhin für seine Herde, ohne je an seine Sicherheit oder sein persönliches Schicksal zu denken. Schließlich wurde er gefasst, für schuldig befunden, ein Missionar zu sein, und im Jahre 1617 enthauptet. Im selben Jahr wurde auch Andreas Yoshida, der Präfekt der Erzbruderschaft, ein Katechist Hernandos, hingerichtet.

Als Erstlingsmärtyrer der Augustiner in Japan entzündete Hernando durch sein treues Beispiel in anderen feurigen Eifer. Bartholomäus Gutiérrez und ein junger Augustiner, Johannes Shozaburo, den er als Katechisten ausgebildet hatte, folgten seinem Beispiel. Auch die Oblaten Micha Kiuchi Tayemon und Thomas Terai Kahioye zusammen mit den Tertiaren Mancius Seizayemon und Laurentius Hachizo erwiesen sich ebenso treu und ausdauernd in der Verfolgung, wie sie es in ihrer Mitarbeit als Missionshelfer gewesen waren. Verhaftet und ins Gefängnis geworfen, boten sie ihr Leben freudig dar und wurden 1630 enthauptet.

Sie wurden 1867 von Papst Pius IX. selig gesprochen.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Im Himmel freuen sich die Heiligen, die Christus nachgefolgt sind bis in den Tod. Aus Liebe zu Christus haben sie ihr Blut vergossen; nun herrschen sie mit ihm in Ewigkeit.

Tagesgebet
Gütiger Gott, du hast den seligen Märtyrern Japans die Gnade verliehen, als Augustiner sich in den Dienst deiner Kirche zu stellen und als Brüder gemeinsam ihr Leben für Christus hinzugeben. Lass uns auf die Fürbitte dieser Seligen auch stets ein Herz und eine Seele in dir sein. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

1. Lesung
Hebr 11,1-2.35b-40; 12,1-3

Ruf vor dem Evangelium
Ihr werdet um meinetwillen vor Statthalter und Könige geführt, damit ihr vor ihnen und den Heiden Zeugnis ablegt.
Mt 10,18

Evangelium
Joh 15,18-21.26-27

Gabengebet
Allmächtiger Gott, um das Martyrium deiner Heiligen zu feiern, bringen wir die Gaben zu deinem Altar. Aus der Feier der Eucharistie schöpften die seligen japanischen Märtyrer Kraft in der Zeit ihrer Prüfung. Das heilige Sakrament schenke auch uns Standhaftigkeit in der Bedrängnis. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und in den Heiligen deine Größe zu rühmen. Im Martyrium der seligen japanischen Märtyrer offenbarst du das Wunder deiner Gnade, denn in der menschlichen Schwachheit bringst du deine göttliche Kraft zur Vollendung. Sie sind Christus nachgefolgt auf dem Weg des Leidens und haben ihr Blut vergossen als Zeugen des Glaubens. Darum preisen wir dich in deiner Kirche und vereinen uns mit den Engeln und Heiligen zum Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit.
MB II, S. 434f.

Kommunionvers
Immer werden wir, obgleich wir leben, um Jesu willen dem Tod ausgeliefert, damit auch das Leben Jesu an unserem sterblichen Leib offenbar wird.
2 Kor 4,11

Schlussgebet
Gütiger Gott, du hast uns gespeist mit dem heiligen Leib und dem kostbaren Blut Jesu Christi, deines Sohnes. Gewähre uns am Gedenktag der seligen japanischen Märtyrer unseres Ordens, dass wir in aller Bedrängnis geduldig ausharren, aus deiner Gnade leben und von deiner Liebe immer mehr angezogen werden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.