Gedenktag: 11. Oktober

Matthäus Nieves wurde in Yuriria (Guanajuato - Mexiko) geboren. Der Sohn einfacher Bauern äußerte schon früh den Wunsch, Priester werden zu wollen, als er jedoch als 12 jähriger seinen Vater verlor, den Diebe ermordet hatten, sah er sich gezwungen, die Studien zu verschieben, um auch zum Familienunterhalt beitragen zu können.

1904 erhielt er trotz seiner geringen Vorbereitung und seines fortgeschrittenen Alters die Erlaubnis, in das Augustinerkolleg von Yuriria aufgenommen zu werden. Die Schwierigkeiten beim Studienbeginn mit 21 Jahren, das Fehlen von ökonomischen Mitteln und seine schwache körperliche Konstitution überwand er mit Vertrauen und Mut. Eingedenk der Hilfe, die er von oben in so vielen Momenten seines Lebens erhalten hatte und bewegt von einer Weihe an die Gottesmutter, die er im Moment der Ablegung seiner Gelübde 1911 vollzogen hatte, nahm er den Namen "Elias von der Hilfe" an.

Ab seiner Weihe 1916 versah er seinen treuen Dienst an verschiedenen Orten. 1921 wurde er zum Pfarrvikar in der Gemeinde La Cañada de Caracheo bestellt. In dieser Gemeinde, die er durch elende Verhältnisse, durch das Fehlen von sanitären Einrichtungen und einer öffentlichen Schule danieder liegend vorfand, beschränkte er sich nicht nur auf den seelsorglichen Beistand seiner Herde. Da er von klein auf körperliche Arbeit und Elend kennen gelernt hatte, konnten ihn weder Entbehrungen noch Armut aufhalten, er versah seinen Dienst mit großmütiger Seele und Vertrauen auf die göttliche Vorsehung.

Gerade in diesen Jahren entstand die Volksbewegung der "Cristeros". P. Elias hielt sich von diesem revolutionären Phänomen fern. 1926 entwickelte sich eine klare Verfolgung der Kirche. P. Elias hielt sich immer wieder in einer Höhle in einem, der Stadt nahe liegenden, Berg auf, um so seinen, ihm anvertrauten, Gläubigen seelsorglich beizustehen, obwohl er von Natur aus eher einen schüchternen Charakter hatte und die Regierung einen strengen Erlass herausgegeben hatte, der allen Geistlichen verordnete, keinesfalls ihre Wirkungsstätten verlassen zu dürfen.

Dieser heimliche Dienst dauerte etwa 14 Monate an, bis er eines Morgens auf eine Abordnung von Soldaten stieß, die unter seinem bäuerlichen weißen Gewand den schwarzen Habit entdeckten, den er für seinen nächtlichen pastoralen Dienst trug. Nach einem Verhör, in dem er seinen priesterlichen Dienst zugab, wurde er verhaftet. Am Morgen des 10. März 1928 brachen Militär und Gefangene in Richtung der kleinen Stadt Cortazar auf. Nach der ersten Etappe sprach der Anführer zu P. Elias: "Jetzt sind Sie dran, schauen wir, ob das Sterben genau so ist, wie das Feiern der Messe!" P. Elias erbat einen Moment der inneren Sammlung, segnete die Soldaten und begann das Glaubensbekenntnis zu sprechen, während die Waffen zum Erschießen vorbereitet wurden. Seine letzten Worte waren: "Es lebe Christus, der König!" Er wurde in der Pfarrkirche La Cañada de Caracheo beigesetzt.

Am 12. Oktober 1987 wurde unser Mitbruder von Papst Johannes Paul II. feierlich selig gesprochen.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Dieser Märtyrer hat für Christus sein Blut vergossen. Er hat sich nicht gefürchtet vor den Drohungen der Richter. Darum durfte er eingehen in die Herrlichkeit des Herrn.

Tagesgebet
Allmächtiger und barmherziger Gott, durch die Predigt und das Zeugnis des seligen Elias von der Hilfe Nieves hast du vielen Menschen deinen Sohn als Erlöser geoffenbart. Höre auf seine Fürsprache und festige uns im Glauben zum Lob und zur Ehre deines Namens. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gabengebet
Am Fest deines Märtyrers Elias bitten wir dich, Herr: Lass uns in deinem Opfer den Tod deines Sohnes würdig verkünden. Denn er hat seinen Zeugen nicht nur mit Worten zur Nachfolge gerufen, sondern durch das Beispiel seines Sterbens verpflichtet. Er, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und in den Heiligen deine Größe zu rühmen. Im Martyrium des seligen Elias offenbarst du das Wunder deiner Gnade, denn in der menschlichen Schwachheit bringst du deine göttliche Kraft zur Vollendung. Er ist Christus nachgefolgt auf dem Weg des Leidens und hat sein Blut vergossen als Zeuge des Glaubens. Darum preisen wir dich in deiner Kirche und vereinen uns mit den Engeln und Heiligen zum Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit.
MB II, S. 434f.

Kommunionvers
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Rebzweige. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht.
Joh 15,5

Schlussgebet
Herr, unser Gott, du hast uns mit den heiligen Gaben gestärkt. Gib, dass wir standhaft bleiben wie unser Mitbruder Elias, und mach uns bereit, Trägheit und Feigheit abzulegen, damit wir am Lohn deiner Märtyrer Anteil erlangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.