Fest: 10. Oktober

Der heilige Thomas wurde um das Jahr 1486 zu Fuenllana in Kastilien geboren und erhielt seinen Beinamen von dem Ort Villanueva de Los Infantes, wo er aufwuchs. Seine Eltern, die beide Bürger von Villanueva waren, hatten, obwohl sie nicht reich waren, genügend Einkommen, um Thomas an die, eben vom Erzbischof von Toledo gegründete, Universität von Alcalà de Henares zu senden. Der 16jährige Thomas studierte mit so großer Begeisterung, dass man ihm nach Beendigung seines Studiums einen Lehrstuhl anbot, den er von 1513 bis 1516 an der Universität Alcalà innehatte.

1516 trat er in Salamanca in den Augustinerorden ein und wurde 1518 zum Priester geweiht. Von 1519 bis 1527 war er als Prior in den Klöstern Salamanca, Burgos und Valladolid. Von 1527 bis 1530 war er Provinzial von Andalusien und von 1534 bis 1537 Provinzial der Provinz von Kastilien. In dieser letzten Eigenschaft sandte er die ersten Mitbrüder in die Neue Welt, wo sie den Orden in Mexiko aufbauten.

Karl V. hörte gerne seinen Predigten zu und suchte des Öfteren bei ihm Rat. Er ernannte Thomas zum Erzbischof von Granada, aber Thomas lehnte ab. 1544 wurde er durch den Gehorsam gezwungen, das Bistum Valencia zu übernehmen, eine der reichsten, aber auch der vernachlässigsten Diözesen Spaniens. Sie hatte seit mehr als 100 Jahren keinen am Amtssitz wohnenden Bischof gehabt - eine Folge einer Fehlentwicklung, dass ein Bischof mehrere Diözesen zu leiten hatte.

Wahrscheinlich war der jämmerliche Zustand seiner Diözese der Grund, weshalb Thomas nicht am Konzil von Trient teilnahm. Er ließ sich jedoch durch den Bischof von Huesca vertreten, und es ist bekannt, dass die meisten Bischöfe Kastiliens sich mit ihm berieten, bevor sie zum Konzil abreisten.

Thomas widmete seine ganze Kraft den geistigen und materiellen Nöten seines Volkes. Er predigte, gab Katechismusunterricht, lehrte und ermahnte öffentlich und in persönlicher Unterredung; die reichen Mittel seiner Diözese benützte er, um den Armen zu helfen. Schon während seiner Lebenszeit war er als Vater der Armen bekannt und als solcher lebte er im Herzen des christlichen Volkes weiter.

Seine vielen Predigten und kürzeren Schriften sind ein wichtiger Beitrag zur geistigen Literatur Spaniens. 1618 wurde er selig, 1658 heilig gesprochen und 1959 zum Patron der Studien im Augustinerorden ernannt.

 

 

Mess-Texte

Eröffnungsvers
Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, um den Armen die Heilsbotschaft zu bringen.
Lk 4,18

Gloria

Tagesgebet
Gott, du Quelle aller Weisheit, du hast dem heiligen Bischof Thomas von Villanova eine große Liebe zu den Armen gegeben und ihn mit den Gaben des Heiligen Geistes beschenkt. Gib uns die Weite seines Geistes und lass unser Beten und Arbeiten fruchtbar werden für deine Kirche. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

1. Lesung
2 Kor 8,9.13-15; 9,10-15

Ruf vor dem Evangelium
Seid barmherzig, weil auch euer Vater barmherzig ist.
Lk 6,36

Evangelium
Mt 6,1-4

Gabengebet
Allmächtiger Gott, am Fest des heiligen Thomas von Villanova feiern wir das Opfer des Lobes. Es erleuchte unsere Herzen und mache uns fruchtbar an Werken der Liebe. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken. Denn du hast uns im heiligen Thomas von Villanova ein leuchtendes Vorbild des guten Hirten und Bruders gegeben und ein wundervolles Abbild deiner Liebe zu allen Menschen. Durch sein seinen Lebenswandel zeigst du uns den rechten Weg und unterweist uns durch die Lehre seiner Predigt. An alle wendet sich seine Botschaft, Einkehr zu halten im inneren Menschen, dort, wo die Wahrheit wohnt. So soll unter dem Einfluss heiliger Liebe unser Herz sich läutern, und durch das Wirken der Gnade der klare Quell jener lauteren Zuneigung entspringen, der alle in Christus zu Brüdern und Schwestern macht und zu einem Herzen für dich. Darum preisen wir an seinem Fest deine Gnade und singen vereint mit allen Engeln und Heiligen den Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit.

Kommunionvers
Christus, der reich war, wurde euretwegen arm, so dass ihr durch seine Armut reich wurdet.
Vgl. 2 Kor 8,9

Schlussgebet
Allmächtiger, ewiger Gott, du hast uns mit dem Brot des Lebens gestärkt. Auf die Fürsprache des heiligen Thomas von Villanova schenke auch uns die Kraft, der Kirche treu zu dienen und dich allezeit zu lieben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.