Gedenktag: 19. September

 

Alfons wurde am 17. Oktober 1500 in Oropesa, Toledo, geboren. Er studierte an der Universität von Salamanca, lernte dort die Augustiner kennen und trat 1522 in den Orden ein. Alfons wurde Priester und arbeitete 33 Jahre lang als Lehrer, Prediger und insbesondere als Ratgeber, Seelsorger und Beichtvater. Sein religiöses Leben zeichnete sich durch Brüderlichkeit, evangelische Einfachheit, Ausgeglichenheit und besondere Geduld gegenüber den Mitbrüdern aus. Er sticht auch durch eine besondere Sorge für die Armen hervor. Er reiht sich ein in die großen Mystiker des 16. Jahrhunderts.

Alfons starb am 19. September 1591. Seine Seligsprechung erfolgte am 15. Jänner 1882, seine Heiligsprechung am 19. Mai 2002.

 

 

Mess-Texte

 

Eröffnungsvers

Der Geist Gottes des Herrn ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt.
Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe und alle heile, deren Herz bedrückt ist.
Lk 4,18

 

Tagesgebet

Allmächtiger Gott,
du hast deinem Volk im heiligen Alfons von Orozco einen großen Prediger geschenkt.
Höre auf seine Fürbitte und hilf uns, dass wir als Orden und Klostergemeinde der Kirche treu dienen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

 

Gabengebet

Herr, unser Gott,
alles was wir sind, bringen wir dir dar.
Lass uns deinem Sohn beständig nachfolgen, der sich aller Menschen annahm,
damit wir das Opfer Christi so feiern, wie es dir wohlgefällig und für uns heilsam ist.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und in den Heiligen deine Gnade zu rühmen. Inmitten der Kirche berufst du Menschen, sich Christus zu weihen und mit ganzer Hingabe das Himmelreich zu suchen. In ihnen offenbarst du deinen Ratschluss, uns Menschen die ursprüngliche Heiligkeit neu zu schenken und uns schon jetzt mit Freude an den Gütern der kommenden Welt zu erfüllen durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn preisen dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob deiner Herrlichkeit.
MB II, S. 438f.

 

Kommunionvers

Wohl dem Knecht, den der Herr wach findet, wenn er kommt.
Amen, ich sage euch: Er wird ihn zum Verwalter seines ganzen Vermögens machen.
Mt 24,46-47

 

Schlussgebet

Gütiger Gott,
du hast uns mit dem heiligen Brot genährt.
Lass uns das Beispiel des seligen Alfons von Orozco nachahmen und Boten der brüderlichen Liebe und des Friedens sein.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.