Am Freitag, dem 28. August 2015, feierte unser Generalassistent aus Rom, P. Franz Klein OSA, das Augustinusfest mit uns. Das feierliche Hochamt wurde von Chor, Solisten und Orchester von St. Augustin mit der "Krönungsmesse" von W. A. Mozart und Werken aus dem historischen Augustiner-Notenarchiv gestaltet.

 

In seiner Predigt betonte P. Franz, dass wir durch das Beispiel des Lebens und Denkens des hl. Augustinus berührt, verstehen lernen können, dass wir mit Mut und Hoffnung unser eigenes Leben von Gottes Größe her begreifen und gestalten sollen und dass Gott einem jeden von uns nachgeht auf den Wegen unseres Lebens. Augustinus schenkt uns die Zusicherung, dass er uns alle schützend umfängt und wir in ihm geborgen sind.

 

Am Ende der feierlichen Liturgie zogen wir die Augustinus-Litanei singend zum Augustinus-Altar, wo wir noch gemeinsam ein Gebet zu unserem Ordensvater und Kirchenpatron angestimmt haben.