und ihre Aufgabengebiete

 

 

Augustinerkloster Wappen

 

 

Augustinerkloster
"St. Augustinus"
Augustinerstraße 3
A 1010 Wien

 

T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 150
E:   augustinerkloster.wien@augustiner.at

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrer P. Mag. Matthias Schlögl OSA | © Augustiner Wien | Foto: Franz Josef Rupprecht

P. Matthias Schlögl OSA

Regionalvikar des Augustiner-Vikariates Wien
Schriftleiter von "Kirche am Ort"
Pfarrer von St. Augustin, Wien 1
Kirchenmusikdirektor der Kirchenmusik von St. Augustin
Berufsschullehrer

Pater Matthias wurde 1972 in Wien geboren und trat nach einer Floristenlehre 1992 in unseren Orden ein. Nach seinem Noviziat in Italien legte er 1995 seine Profess ab und wurde 2010 zum Priester geweiht.

 

P. Matthias war von 2005 bis 2017 Sekretär des Augustiner-Vikariates Wien,
von 2009 bis 2017 auch Vikariatsrat.
Seit 2008 leitet er die Kirchenmusik von St. Augustin,
seit 2011 ist er Schriftleiter von "Kirche am Ort. Mitteilungsblatt der Augustinerkirche Wien 1", zudem ist er für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
2011 bis 2017 war er Subprior des Wiener Augustinerklosters.
Seit 2017 leitet P. Matthias Regionalvikar des Augustiner-Vikariates Wien.
Als Zeremoniär ist er für die Gestaltung und Durchführung unserer liturgischen Feiern zuständig.

 

Seit 2011 leitet P. Matthias die Pfarre St. Augustin, Wien 1.

 

Seit 2011 unterrichtet er als Berufsschullehrer an der SPAR Akademie.

 

Kontakt:
P. Mag. Matthias Schlögl OSA
A 1010 Wien, Augustinerstraße 3
T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 150
E:   p.matthias@augustiner.at
E:   regionalvikar@augustiner.at
E:   pfarrer@augustinerkirche.at

 

 

 

P. Mag. Dominic Sadrawetz OSA | © Augustiner Wien | Bild: Franz Josef Rupprecht

P. Dominic Sadrawetz OSA

Prior des Augustinerklosters Wien
Vikariatsrat
Vikariatssekretär
Ausbildungsleiter
Prior des Augustinerklosters Zwiesel
Leiter des Gästehauses der Augustiner in Zwiesel
Prior der Komturei Wien im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem (OESSH)
Moderator der Pfarre St. Georg, Aspersdorf (Niederösterreich)

Pater Dominic wurde 1966 in Wasserburg am Inn (Erzbistum München-Freising) geboren. Nach seinem Eintritt in unsere Ordensgemeinschaft 1985 und seinem Noviziat in Deutschland legte er 1988 seine Profess ab und wurde 2000 zum Priester geweiht.

P. Dominic war in dieser Zeit mit verschiedenen ordensinternen Aufgaben (Prokurator, Bibliothekar, Schriftleiter von "Kirche am Ort. Mitteilungsblatt der Augustinerkirche Wien 1" und des "Augustiner-Rundbrief" u. a.) betraut.

 

Seit 2002 leitet er als Moderator die Pfarre St. Georg, Aspersdorf (Niederösterreich).

 

Mit dem Jahr 2006 wurden P. Dominic im Augustiner-Orden Leitungsaufgaben anvertraut:
Seit 2006 leitet er als Prior das Wiener Augustinerkloster,
von 2007 bis 2017 war er Regionalvikar des Augustiner-Vikariates Wien.
2011 übernahm er als Prior auch die Leitung des Zwieseler Augustinerklosters sowie Leitung des Gästehauses der Augustiner in Zwiesel.
Für das Augustiner-Vikariat Wien ist er außerdem als Ausbildungsleiter für die Kandidaten, Postulanten und Studenten zuständig sowie auch für die Berufungspastoral verantwortlich.
2015-2016 war er Novizenmeister.
Seit 2017 ist er Vikariatsrat und Sekretär des Augustiner-Vikariates Wien.

 

2008 wurde P. Dominic bei der Investitur der Österreichischen Statthalterei in Frauenkirchen (Burgenland) in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen.
Mit August 2017 wurde er zum Prior der Komturei Wien im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt.

 

P. Dominic arbeitet auch in der City-Seelsorge an der Augustinerkirche Wien mit.

 

Seit 2006 begleitet er als Seelsorger die Mitglieder der Akademisch katholischen Verbindung Aggstein zu Wien.

 

Kontakt:
P. Mag. Dominic Sadrawetz OSA
A 1010 Wien, Augustinerstraße 3
T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 250
E:   p.dominic@augustiner.at
E:   augustinerkloster.wien@augustiner.at
E:   vikariat.wien@augustiner.at

 

 

 

P. Mag. Nikolaus Schachtner OSA

P. Mag. Nikolaus Schachtner OSA | © Augustiner Wien | Foto: Franz Josef Rupprecht

P. Nikolaus Schachtner OSA

Prokurator des Augustinerklosters Wien
Vikariatsrat
Prokurator des Augustiner-Vikariates Wien
Prokurator des Augustinerklosters Zwiesel
Archivar
Bibliothekar (Bücher)
Schriftleiter des "Augustiner-Rundbriefs"
Berufsschullehrer

Pater Nikolaus wurde 1971 in Wien geboren und wurde als Kalasantiner 1999 zum Priester geweiht. Im Jahre 2003 trat er von der Kalasantiner-Kongregation in unseren Orden über und legte im Jahr 2006 seine Feierliche Profess auf unsere Gemeinschaft ab.

 

P. Nikolaus unterrichtet seit 1998 in zwei Wiener Berufsschulen Religion, Kulturpflege, Politische Bildung und Deutsch & Kommunikation.

 

Seit 2006 ist er als Prokurator für die finanziellen Angelegenheiten des Konventes,
seit 2009 als Vikariatsprokurator für die Finanzen des Augustiner-Vikariates zuständig.
Seit 2011 ist er Vikariatsrat und Schriftleiter vom "Augustiner-Rundbrief".

 

P. Nikolaus arbeitet auch in der City-Seelsorge an der Augustinerkirche Wien mit.

 

Kontakt:
P. MMag. Nikolaus Schachtner OSA
A 1010 Wien, Augustinerstraße 3
T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 150
E:   p.nikolaus@augustiner.at

 

 

 

Frt. Ing. Lucas Zec OSA

Frt. Ing. Lucas Zec OSA | © Augustiner Wien | Foto: Franz Josef Rupprecht

Frt. Lucas Zec OSA

Sakristan
Zeremoniär
Cellerar
Bibliothekar (Periodica)
Gastbruder
Berufsschullehrer

Frater Lucas wurde 1978 in Nova Gradiška (Kroatien) geboren und wuchs in Wien auf. Er erlernte zunächst den Beruf eines Elektroinstallateurs, den er einige Jahre bis zum Werkmeister ausübte, bevor er in ein Ziviltechnikbüro wechselte. Während dieser Zeit absolvierte er die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Bauwirtschaft und besuchte mehrere Sportausbildungskurse, um nebenberuflich auch als Gruppen- und Personal-Fitnesstrainer tätig zu sein.

Seit 2011 unterrichtet er an der Berufsschule für Baugewerbe.

Die Begegnung mit verschiedenen Ordensleuten erweckte in ihm schließlich den Wunsch, sich selbst einer geistlichen Gemeinschaft anzuschließen.

 

Am 2. Februar 2015 wurde fr. Lucas in Wien eingekleidet und in die Postulatur aufgenommen,
am 28. August 2015 begann er sein Noviziatsjahr im Augustinerkonvent in Zwiesel.
Am 28. August 2016 legte er seine Einfache Profess ab.

 

Im Kloster ist fr. Lucas Gastbruder und Cellerar, in der Kirche kümmert er sich als Sakristan um Kirche und Sakristei und als Zeremoniär um die Gestaltung und Durchführung unserer liturgischen Feiern.

 

Kontakt:
Frt. Ing. Lucas Zec OSA, BEd
A 1010 Wien, Augustinerstraße 3
T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 150
E:   fr.lucas@augustiner.at

 

 

 

⇒ Zum Menü-Punkt "Die Augustiner in Wien"

 

⇒ Zu den Aufgabengebieten der Augustiner in Wien

 

⇒ Zur Geschichte der Augustiner in Wien